Chorleitung:
Anni-Kaisa Haukka
Ort:
Vantaa

Der junge Kammerchor ist Teil des Musikgymnasiums Vaskivuori, wo er 1995 gegründet wurde. 35 ausgewählte Schüler*innen bilden den Chor. Der Jugendchor ist in Finnland sehr gut bekannt, die bisher vier produzierten Alben werden oft im Radio gespielt. 2021-2022 war Vaskivuori offizieller Jugendchor der finnischen Rundfunkgesellschaft. Zuvor durfte er Finnland als nationalen Kulturbotschafter vertreten. Der Chor konnte schon viele Reisen unternehmen und an Wettbewerben zahlreiche Preise abholen. So wurden sie zuletzt 2022 am Cork Choral Festival mit der angesehenen Fleischmann Trophy ausgezeichnet. Seit 2023 steht der Kammerchor unter der Leitung der jungen Dirigentin Anni-Kaisa Haukka. Sie übernahm die Leitung von Jonna Vehmanen, nachdem sie davor schon als Assistentin für den Chor tätig war. Haukka ist neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin auch Sängerin und Musiklehrerin.