Das Europäische Jugendchor Festival Basel dient uns allen als Inspiration in diesen schwierigen Zeiten; dies gleich aus mehreren Gründen.

Erstens: Es findet statt – trotz aller Widrigkeiten, welche die Pandemie mit sich bringt, gerade für Chöre. Zweitens bringt es Jugendliche aus freudigem Anlass zusammen und stärkt so die Moral der Jungen, die besonders unter den leider notwendigen Kontakteinschränkungen leiden. Und schliesslich beeindruckt die Resilienz, die Unbeirrbarkeit, der Idealismus der Organisatorinnen und Organisatoren: Diese Qualitäten sind es, die mich für das kulturelle Leben optimistisch stimmen; es wird zurückkehren und unser Leben wieder bereichern. Darauf dürfen wir uns freuen. Denn wir alle haben in dieser öden Zeit gespürt, wie sehr uns live erlebte Kultur fehlt. Nicht zuletzt die Musik, die uns besonders tief berührt.

Alain Berset
Bundesrat